Über mich, Manuela Mühlemann

Meine grosse Leidenschaft mit Menschen zu arbeiten hat mich auf meinen Herzensweg zum Coaching, TRE und der Gestalt­therapie geführt. Im Coaching lösungsorientiert und strukturiert Schritt für Schritt vorwärts zu gehen hat für mich genauso viel Faszination wie die Körperarbeit im TRE, die ganz ohne Worte auskommt. In der Gestalttherapie wie­der­um finde ich all meine Herzensthemen vereint: Tiefe, echter Kontakt, Authentizität, Kreativität, Leichtigkeit, Spontanität, Emo­tionen, Körper­arbeit, Achtsamkeit.

Ich liebe den intensiven Kontakt und Austausch, der in der Atmosphäre einer Gruppe entsteht, und freue mich jeweils sehr auf meine Kurse und Seminare. Gleichzeitig ist es auch wunder­schön, den Weg eines Menschen über längere Zeit begleiten zu dürfen, so wie dies in der Einzelbegleitung möglich ist. Begegnungen mit einem ganz individuellen Organismus erfreuen, berühren und erfüllen mich immer wieder.

Selber hochsensibel setzte ich mich schon früh intensiv mit der Thematik Hoch­sensi­bilität aus­einander. Ich sehe die damit verbundenen Charakter- und Wesens­eigen­schaften als Chance und möchte auch anderen hoch­sensiblen Menschen helfen, ihre Stärken gezielt ein­zu­setzen: Weg von den Schatten­seiten - hin zu einem erfüllten Leben.

Zur Zeit engagiere ich mich ehren­amtlich als Präsidentin des Vereins TRE Schweiz, mit dem Ziel diese wundervolle und wirksame Methode zur Selbstheilung möglichst vielen Menschen näher zu bringen. Ausser­dem bin ich als Mentorin i.A. in der Fortbildung der TRE Provider:innen tätig um so mein Wissen weiter­zu­geben und gleich­zeitig im Austausch stets weiter­zu­lernen.

Neben meiner Ausbildung und dem Berufs­start in der Physiotherapie engagierte ich mich schon sehr jung intensiv in der Pfadi. In ehren­amtlichem Engagement lernte ich viel über Führung, Gruppenprozesse und die Betreuung von Gruppen und Einzel­personen. Später verliess ich den Physio­beruf und wurde in der Pfadi­bewegung Schweiz im Ver­bands­management als Ver­antwort­liche für die Ausbildung und Betreuung von Leitenden und für die Förderung der Ehrenamtlichkeit tätig. In dieser Funktion habe ich in verschiedenen Aus- und Weiter­bildungen mein Wissen in den Bereichen Pro­jekt­management, Leader­ship, Ver­bands­management und Erwachsenen­bildung vertieft. Diese Er­fahr­ungen haben mich später dazu bewogen betriebliche Mentorin zu werden.

Während all dieser Jahre hat mich auch das Improvisations-Theater begleitet und ich war lange Zeit als Trainerin tätig und stand regelmässig als Schauspielerin auf der Bühne. Am Improtheater fasziniert mich vor allem im Moment zu sein und auf­merk­sam auf mich selber und meine Mit­menschen zu achten. Ausserdem ist es eine wundervolle Möglichkeit alle Facetten des Lebens, die pure Lebendigkeit er­fahren zu können.

Ich freue mich dich kennenzulernen: Kontakt aufnehmen oder direkt einen Termin buchen.

Meine Aus- und Weiterbildungen im Überblick

  • Gestalttherapeutin i.A.
  • TRE® Providerin
  • Mentorin TRE® Provider:in Fortbildung i.A.
  • Eidg. dipl. betriebliche Mentorin
  • Coach SCA
  • Verbandsmanagement für NPO (VMI)
  • Erwachsenenbildnerin (SVEB I)
  • Physiotherapeutin FH

Durch regelmässige Weiterbildungen, Super­visionen, Intervisionen und Selbst­erfahrungen frische ich mein Wissen stetig auf.